Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Meyer!

Die Schulsozialarbeit an der Oberschule Rehden versteht sich als ganzheitliches Angebot für Eltern, Schüler- und LehrerInnen. Die Schule als Ort, an dem SchülerInnen einen Großteil ihrer Zeit verbringen, ist mehr als nur ein Lernort, sondern immer mehr auch Lebensort. Hier verbringen Kinder und Jugendliche, mit ihren vielfältigen Bedürfnissen und Interessen und mit unterschiedlichen sozialen Bezügen ihren Tag. Gleichzeitig sind sie mit vielschichtigen Entwicklungsaufgaben und z.T. auch individuellen Problemen bei der Lebensbewältigung konfrontiert. Die Schulsozialarbeit an der Oberschule Rehden will die SchülerInnen in ihrer Entwicklung durch passende Angebote fördern und unterstützen.

Frau Meyer kümmert sich um die individuelle, soziale Betreuung der SchülerInnen mit dem Ziel der positiven Integration im sozialen Bereich der Schule und im Unterricht. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen, Schüler, Erziehungsberechtigten sowie Lehrkräften bei Sorgen, Nöten und Problemen.

In Kooperation, Koordination und Absprache mit Schulleitung und den Lehrkräften werden individuelle Maßnahmen zur Selbstbewusstseins- Selbstvertrauenssteigerung sowie Sozialtrainings durchgeführt. Hierbei handelt es sich um die Schulung der Inneren und Äußeren Haltung.

Aufgaben:

– Ansprechpartner für SchülerInnen in besonderen Lebenslagen

– Einzelfall – Familien und Elternarbeit

– Beratung und Unterstützung der Eltern und Erziehungsberechtigten

– Vermittlung von außerschulischen Hilfsangeboten

– Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte

– Hospitation im Unterricht

– Beobachten, Begleiten und Klären von Gruppenprozessen

– Pädagogische Einzel- und Gruppenangebote

– Sozialtraining im Einzelfall und im Klassenverband

– Mitorganisation und Teilnahme an Klassenfahrten

– Begleitung beim Übergang von der Schule in den Beruf –BO-

– Netzwerkarbeit

Zusammenarbeit in der Vernetzung:

– Einrichtungen sowie Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe

– Allgemeinbildenden- sowie berufsbildenden Schulen

– Agentur für Arbeit (Berufsberatung) und dem Jobcenter

– Kinder- Jugendpsychiatrien

– Kooperation mit Fachkräften (Ärzten – Psychologen – Psychotherapeuten)

– ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) Jugendamt

– Jugendpflege / offene Jugendarbeit

– Jugendgerichtshilfe

– Drogenberatungsstelle (DROBS – Polizei)

Hierdurch hat sich ein dichtes Netzwerk in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, dem Jugendamt, dem Jobcenter, den berufsbildenden Schulen, den verschiedenen Beratungsstellen sowie sozialen Einrichtungen gebildet.

Für die Beratungs – und Vermittlungsarbeit sind Vertrauen, Offenheit, gegenseitiger Respekt sowie Verschwiegenheit eine Selbstverständlichkeit.

Als Schulsozialarbeiterin ist Frau Meyer eine neutrale und unabhängige Ansprechpartnerin an der Schule und unterliegt der Schweigepflicht.

Kontaktdaten:

Schule am Geestmoor – Oberschule Rehden –