Leben in der Steinzeit – Die Steinzeitwoche

Wenn Gemüse mit Steinen zerkleinert wird, es draußen nach Feuer riecht und rote Farbe Gesichter und Haare färbt, dann ist wieder Steinzeitwoche in der Schule am Geestmoor! Jedes Jahr veranstalten wir für die 5.Klässler eine Projektwoche, in der sie das Leben in der Steinzeit handlungsorientiert und hautnah erfahren. In dieser Woche kommt uns zwei Tage lang ein Steinzeitmann besuchen, der mit den Schülerinnen und Schülern Feuer macht, auf die Jagd geht, Suppe ganz ohne Strom kocht und viel aus der Steinzeit zu erzählen weiß. Die restlichen Tage erarbeiten sie sich eine Lektüre zum Thema und arbeiten in verschiedenen Projekten, wo mit einfachen Mitteln etwas Tolles gezaubert werden kann. So werden z.B. Musikinstrumente und Schmuck hergestellt, mit Naturfarben gemalt, gefilzt und mittels Schaukästen ein Blick in die Steinzeit gewagt. Am Ende der Reise in die Vergangenheit wird alles in einer Ausstellung dem interessierten Publikum präsentiert. Steinzeit kann so viel Spaß machen!