Erfolgreicher Schulabschluss trotz schwieriger Bedingungen

  Rehden – Corona prägte im vergangenen Schuljahr das Leben an der Oberschule Rehden und war auch bei der Abschlussfeier in der großen Mensa allgegenwärtig. „Es waren schwierige Bedingungen, unter denen ihr eure Schullaufbahn beendet habt“, sagte Schulleiter Rainer Fritzsche. Geteilte Klassen, Homeschooling, das alles seien Krücken gewesen, mehr nicht. Die Einschränkungen waren eine ungekannte Herausforderung, allerdings waren nicht alle Schüler gleich betroffen. Einige hatten Probleme, sich zu Hause zu strukturieren und zu motivieren, die stilleren Schüler haben laut Fritzsche aber sogar profitiert und sind aufgeblüht. Auch für die Lehrer waren es schwierige eineinhalb Jahre. Präsenzunterricht, Homeschooling und Unterrichtsvorbereitung unter einen Hut zu bringen, sei schwierig gewesen. Die Klassensprecher blickten aus Schülersicht auf die vielen schönen und wenigen negativen Ereignisse der vergangenen Jahre zurück. Sophia Wenk und Angelina Heßlau dankten auch allen Eltern für den ein oder anderen „Tritt in den Hintern“, wenn die Motivation zum Aufstehen und zu Hause lernen fehlte. Letztendlich bewertete Fritzsche das Ergebnis der Abschlüsse als gut. 37 Prozent aller Schüler erreichten einen Realschulabschluss, weitere 24 Prozent einen erweiterten Abschluss. Besonders hob der Schulleiter Sophia Wenk hervor, die eine so gute mündliche Prüfung abgelegt habe, wie er es noch nie erlebt habe. Sie wurde auch Klassenbeste der 10R und erhielt ebenso ein Präsent wie zu vor schon die Besten der 10Ha und 10Hb René Flörke und Bjarne In der Beek.    

Sophia Wenk und Rainer Fritzsche OBS Rehden

Folgende Schüler und Schülerinnen machen bei uns ihren Abschluss:

9Ha: Max Bartikowski, Rama Alomar, Beniamin Marcu, Maurice Völler 9Hb: Levin Joel Herfurth, Celina Michel, Jannik Mewes, Marleen Sophie Vahrenholt, Aya Al Kotob

10Ha: Behnaaz Ahmadi, Noah Büntemeyer, Ricky Dürkopp, Melanie Faifert, René Flörke, Janic Gramenz, Kilian Koch, Anabelle Mörke, Kelvin Schilling, Georgina Schmidt

10Hb: Fabienne Becht, Kevin Blumberg, Nahed Busasch, Artur Dianov, Jola Grüssing, Bjarne In der Beek, Tobias Johanning, Isabell Keding, Fabian Manke, Carlos Müller, Marcin Nowacki

10R: Mattis Bollhorst, Caroline Sophie Brüggemann, Male Engelmann, Hannah Gelking, Fabian Grewe, Anthony Günther, Leonid Hartlieb, Jason Hertfelder, Angelina Heßlau, Fynn Sixten Kahlert, Jannis Kahling-Becker, Luca Kenneweg, Maximilian Kunz, Jonas Lampe, Laura Maxellon, Aaron Oehlmann, Emily Preuß, Simon Reisinger, Nele Sandmann, Luca Fabio Schlömer, Kimi Justin Schlüter, Malte Tiemann, Sophia Wenk

Mit freundlicher Unterstützung der Diepholzer Zeitung.