Die Inklusionsbeauftragte der Oberschule Rehden – Frau Cornelia Steffenhagen – berät und unterstützt gemeinsam mit dem Förderschullehrer Sven Diekmann Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung, mit dem Ziel an jedem Lernort, ihren Bedürfnissen entsprechend lernen zu können; mit der notwendigen Qualität und dem erforderlichen Umfang an Unterstützung.

Grundlage:

Die allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen sind seit dem Schuljahr 2018 / 2019 inklusive Schulen. Die inklusive Schule ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang zu den niedersächsischen Schulen.

Aufgaben:

* Beratung von Schülerinnen und Schülern, ihren Erziehungsberechtigten mit festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung

* Beratung von Schülerinnen et all mit möglichem Anspruch auf einen   Nachteilsausgleich*

* Durchführung von Nachteilsausgleichskonferenzen und Lern- und   Entwicklungskonferenzen gemeinsam mit den Klassen- und Fachlehrern und dem Förderschullehrer

* Unterstützung bei der Gewährleistung der Zusammenarbeit aller an der Förderung einer Schülerin, eines Schülers beteiligten Personen und Institutionen.

G e m e i n s a m a n d e r s!

* „Alle notwendigen und unterstützenden Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, dass Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen, Benachteiligungen oder Behinderungen im Unterricht einen Zugang zu den Lerngegenständen und Aufgabenstellungen finden und in Prüfungssituationen ihre Kompetenzen und Lernleistungen nachweisen können.“